Dezimierte Rittner Buam SkyAlps jubeln in Neumarkt

Neumarkt, 16. Februar 2023 – Trotz schwerwiegender Ausfälle haben sich die Rittner Buam SkyAlps am Donnerstagabend in der Würth Arena in Neumarkt als Sieger durchgesetzt. Gegen die Hockey Unterland Cavaliers gewann die Truppe von Trainer Santeri Heiskanen ganz souverän mit 3:0.

Mit lediglich 14 Feldspielern mussten die Rittner Buam SkyAlps die Fahrt ins Unterland antreten. Denn neben den Langzeitverletzten Manuel Öhler, Leonhard Hasler und Stefan Quinz gesellten sich auch Marco Insam und Jake Cardwell ins Lazarett. Das machte ihnen aber nichts aus: Im ersten Powerplay gingen die Buam in Führung. Tavi erzielte mit einem satten Schuss von links das 1:0 (1.54). Danach neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, sodass das erste Drittel bei diesem Stand auch zu Ende ging.

Nach Wiederbeginn sorgte Markus Spinell für den ersten großen Aufreger, als er trotz Rittner Unterzahl einen Alleingang startete, beim Abschluss aber an der Querlatte hängen blieb (22.). Danach übernahmen langsam, aber sicher die Unterland Cavaliers, die immerhin mit vier vollen Linien antreten konnten, das Spielgeschehen. Zuerst scheiterte Kaufmann am stark spielenden Rittner Goalie Hawkey (25.), dann musste sich Goldner mit dem Pfosten zufrieden geben (32.). Ansonsten ließen die Buam trotz der schwerwiegenden Ausfälle aber wenig zu, sodass es bis zur zweiten Drittelpause auch bei der 1:0-Führung blieb.

Ein recht mageres Schlussdrittel boten die beiden Südtiroler Mannschaften im Schlussdrittel. Lediglich ein Pfostenknaller von Robert Öhler in der 50. Minute waren zu vermerken, während beide Teams ansonsten kaum etwas zuließen, aber auch gleich wenig offensiv investierten. Spannend wurde es erst in der Schlussphase: Nachdem Spinell alleine vor Cavs-Goalie Giovanelli von den Beinen geholt wurde, gab es einen Penalty, den der Gefoulte aber vergab (55.). Das machte er aber gleich wieder gut: In Unterzahl profitierte Spinell von einem Missverständnis in der Abwehr der Gastgeber und erzielte das 2:0 (57.27). Mit einem Empty-Net-Treffer machte das Rittner Eigengewächs dann auch noch das Doppelpack perfekt und das Spiel war entschieden (59.11).



Hockey Unterland Cavaliers – Rittner Buam SkyAlps 0:3 (0:1, 0:0, 0:2)
Tore: 0:1 Tavi (1.54/PP), 0:2 Spinell (57.27), 0:3 Spinell (59.11/EN)

Foto: Max Pattis