Bei den Rittner Buam konnten am Donnerstagabend drei Spieler nicht eingesetzt werden. Zu den beiden Langzeitverletzten Frei und Sailio gesellte sich auch Brunner, während Lutz und Fink wieder in die Mannschaft zurückkehrten. Die Gäste mussten gleich zu Beginn eine Unterzahlsituation überstehen, ehe Zach Osburn Mitte des Startdrittels die Blau-Roten mit seinem elften Saisontor in Führung brachte. Den knappen Vorsprung verteidigten Simon Kostner & Co. geschickt bis zur ersten Pause.
Im zweiten Spielabschnitt drückte Cortina auf den Ausgleich (16:8 Schüsse) und hatte nach einer guten halben Stunde auch drei Überzahlsituationen zu seinen Gunsten. Doch Smith erwies sich als unüberwindbares Hindernis und so trafen kurz vor Ablauf der letzten Strafe ausgerechnet die numerisch unterlegenen Gäste ins Tor. Rückkehrer Kevin Fink stellte nach 37.53 Minuten mit seinem Shorthander auf 2:0. Es war der sechste Saisontreffer des jungen Angreifers.
Für die Rittner Buam kam es zu Beginn des Schlussdrittels noch besser, als Manuel Öhler in der 43. Minute De Filippo zum dritten Mal das Nachsehen gab. Die Gäste, die das Auswärtsspiel in der Hinrunde des Grunddurchgangs noch 1:4 verloren hatten, verwalteten den beruhigenden Drei-Tore-Vorsprung in der Folge geschickt und schraubten das Ergebnis 31 Sekunden vor Schluss mit Adam Giacomuzzis sogar auf 4:0. Jake Smith konnte sich nach der Sirene indessen sein fünftes Shutout in der laufenden Saison gutschreiben lassen.
Dank des Sieges in der Fremde konsolidierten die Rittner Buam den dritten Tabellenplatz in der Master Round, denn auch Jesenice (6:2 in Fassa) und Asiago (3:1 in Lustenau) konnten ihre Auftakt-Partien gewinnen. Die zweite Saisonphase geht für das Team von Santeri Heiskanen mit einem Heimspiel in der Ritten Arena am Samstag, 29. Jänner ab 18 Uhr gegen die Fassa Falcons weiter.
Alps Hockey League – Master Round 21/22
S.G. Cortina Hafro – Rittner Buam 0:4 (0:1, 0:1, 0:2)
Tore: 0:1 Zach Osburn (10.36), 0:2 Kevin Fink (37.53/SH), 0:3 Manuel Öhler (42.09), 0:4 Adam Giacomuzzi (59.29)
Foto: Max Pattis