Die Rittner Buam SkyAlps sind für die heiße Saisonphase gerüstet

Klobenstein, 4. März 2024 – Die „fünfte Jahreszeit“ im Eishockey bricht an! Am Dienstag starten die Rittner Buam SkyAlps in die Playoffs der Alps Hockey League. Als Viertelfinalgegner haben sich die Blau-Roten für den EC Bregenzerwald entschieden. Los geht es mit einem Heimspiel, am Donnerstag steht Spiel zwei in Dornbirn an und am Samstag treffen die beiden Teams im dritten Spiel der Serie wieder in der Ritten Arena aufeinander.

Es ist und bleibt die schönste Zeit im Eishockey. Die Vorfreude bei den Rittner Buam SkyAlps ist dementsprechend groß: „Wir freuen uns sehr auf die Playoffs. Wir haben das ganze Jahr für diese Situation gearbeitet, haben uns auch eine gute Ausgangslage geholt. Jetzt wollen wir daran anknüpfen“, sagt Simon Kostner. Den Gegner nimmt der Kapitän der Blau-Roten wie folgt unter die Lupe: „Sie sind technisch stark, haben eine ausgezeichnete erste Linie und spielen ein gutes Powerplay. Sie werden außerdem etwas bewiesen wollen, da wir uns für sie als Gegner entschieden haben, obwohl sie in der Master Round gespielt haben.“

Besonders aufpassen muss seine Mannschaft dabei auf Roberts Lipsbergs. Der Lette ist mit 56 Punkten der viertbeste Scorer der Alps Hockey League und hat auch schon in den bisherigen vier Duellen gegen den Buam – drei Mal gewann Ritten, einmal Bregenzerwald in der Overtime – eingenetzt. Im Tor steht bei den Vorarlbergern der Österreicher Alexander Schmidt, der mit einer Fangquote von 91,9 Prozent auch zu den besten fünf Goalies der Saison gehört.

Zugute kommt den Buam das Heimrecht, das sie sich dank des ersten Platzes in der Master Round erspielt haben. „Die Mannschaft ist heiß, wir sind fit und freuen uns auf diese Serie“, berichtet Kostner. Verzichten muss Trainer Tray Tuomie auf Lois Fink (er fällt für den Rest der Saison aus).


Alps Hockey League 2023/24 – Playoff-Viertelfinalspiele

Dienstag, 5. März – 20 Uhr, Ritten Arena (Spiel 1)
Rittner Buam SkyAlps – EC Bregenzerwald

Donnerstag, 7. März – 19.30 Uhr, Messestadion Dornbirn (Spiel 2)
EC Bregenzerwald – Rittner Buam SkyAlps

Samstag, 9. März – 20 Uhr, Ritten Arena (Spiel 3)
Rittner Buam SkyAlps – EC Bregenzerwald

Dienstag, 12. März – 19.30 Uhr, Messestadion Dornbirn (Spiel 4)
EC Bregenzerwald – Rittner Buam SkyAlps

Evtl. Donnerstag, 14. März – 20 Uhr, Ritten Arena (Spiel 5)
Rittner Buam SkyAlps – EC Bregenzerwald

Evtl. Samstag, 16. März – 19.30 Uhr, Messestadion Dornbirn (Spiel 6)
EC Bregenzerwald – Rittner Buam SkyAlps

Evtl. Dienstag, 19. März – 20 Uhr, Ritten Arena (Spiel 7)
Rittner Buam SkyAlps – EC Bregenzerwald

Foto: Max Pattis