Ein Rittner Punkt gegen die Eisbären

Klobenstein, 5. Dezember 2024 – Zwei Tage nach der 1:5-Abfuhr gegen die Wipptal Broncos Weihenstephan setzte es für die Rittner Buam SkyAlps am Donnerstag den nächsten Dämpfer. Gegen Tabellenführer EK Die Zeller Eisbären endete die Partie für die Blau-Roten vor 352 Zuschauern in der heimischen Ritten Arena mit 1:2 nach Penaltyschießen.

Passend zum heutigen Tag von drei Krampussen auf dem Eis begrüßt, verlief das Startdrittel torlos. Beide Teams fanden in den ersten 20 Minuten mehrere gute Möglichkeiten vor, brachten den Puck jedoch nicht im gegnerischen Gehäuse unter. Die Rittner Buam konnten auch ein Power Play nicht in einen Torerfolg ummünzen.

Nach dem ersten Pausentee hatten die Hausherren Glück, als Huard in der 24. Minute nur den Pfosten traf. Auf der Gegenseite machten es kurz darauf die Rittner Buam SkyAlps besser und gingen in Führung. Einen Schuss von Soracreppa fälschte Giacomuzzi erfolgreich zum 1:0. ab. Für Rittens Nummer 92 handelte es sich um seinen fünften Saisontreffer. Den Gästen, die auf Augenhöhe agierten, gelang nach etwas mehr als einer halben Stunde der Ausgleich. Einen Schuss Lindners konnte Furlong nicht festhalten und Putnik staubte bei seinem 14. Saisontreffer erfolgreich volley ab (33.25).

Mitte des Schlussdrittels jubelten die Gastgeber über die vermeintliche neuerliche Führung, als Manuel Öhler einen Hjorth-Hammer unhaltbar abfälschte (50.). Doch die Unparteiischen gaben den Treffer wegen hohen Stocks nicht. Weil auch danach keines der beiden Teams mehr ins Schwarze traf, ging es in die Verlängerung.

Dort hätten beide Kontrahenten das Match vorzeitig beenden können, vergaben aber mehrere gute Chancen. So musste der Sieger im Shootout ermittelt werden und dort wurde Robin Johansson zum Matchwinner, in dem er den entscheidenden Penalty verwandelte. Für die Rittner Buam SkyAlps geht die Alps Hockey League am Samstag mit dem Auswärtsspiel in Jesenice weiter.


Rittner Buam SkyAlps – EK Die Zeller Eisbären 1:2 SO (0:0, 1:1, 0:0, 0:0, 0:1)
Tore: 1:0 Giacomuzzi (25.08), 1:1 Putnik (33.25), 1:2 Johansson (entscheidender Penalty)

Credits: Max Pattis