Für die Rittner Buam geht die Master Round zu Ende

Klobenstein, 19. Februar 2024 – Mit den letzten drei Spielen wird für die Rittner Buam SkyAlps in dieser Woche die Master Round beendet. Mit acht Punkten Vorsprung stehen sie an der Tabellenspitze, womit sie schon am Dienstag gegen SG Cortina Hafro den ersten Platz fixieren können. Am Donnerstag treffen die Blau-Roten auf den EC Bregenzerwald, am Samstag gastieren sie bei den Wipptal Broncos Weihenstephan.

Die Devise ist klar: Schon am Dienstag gegen Cortina soll der Sack zugemacht werden. Schließlich sind die Ampezzaner die einzige Mannschaft, die den Rittner Buam den ersten Tabellenplatz noch streitig machen könnten. Mit den aktuellen acht Punkten Vorsprung genügt schon ein Punkt, die Buam wollen aber auf Nummer sicher gehen: „Wir spielen auf Sieg, schließlich spielen wir zu Hause!“, stellt Sportdirektor Alexander Eisath klar. Dass es gegen Cortina aber alles andere als einfach wird, ist auch klar. „Sie sind eine sehr starke Mannschaft. Außerdem wollen sie sich sicher für die verlorene Italienmeisterschaft revanchieren“, sagt Eisath.

Bei einer Niederlage könnten die Buam den Tabellensieg, der mit dem ersten Pickrecht für die Playoff-Viertelfinals gleichkommt, am Donnerstag oder Samstag fixieren. Zuerst empfangen Simon Kostner & Co. den EC Bregenzerwald auf dem Ritten, zwei Tage später steht in Sterzing das Südtiroler Derby gegen die Wipptal Broncos auf dem Programm. „Den ersten Platz gilt es, so schnell als möglich zu fixieren. Aber auch sonst gilt es in den Spielen in dieser Woche Gas zu geben. Wir haben die Playoffs vor uns, wir müssen den Rhythmus hochhalten“, gibt Eisath die Richtung vor. Dazu müssen seine Buam auf die Dienste von Lois Fink verzichten, außerdem ist Julian Kostner fraglich.


Alps Hockey League 2023/24 – Master Round

Dienstag, 20. Februar – 20 Uhr, Ritten Arena
Rittner Buam SkyAlps – SG Cortina Hafro

Donnerstag, 22. Februar – 19.30 Uhr, Ritten Arena
Rittner Buam SkyAlps – EC Bregenzerwald

Samstag, 24. Februar – 19.30 Uhr, Weihenstephan Arena
Wipptal Broncos Weihenstephan – Rittner Buam SkyAlps

Foto: Max Pattis