Marco Insam lässt die Rittner Buam SkyAlps vom Titel träumen

Klobenstein, 9. Februar 2023 – Der Traum vom Scudetto lebt! In einer umkämpften und hitzigen Partie gegen die Adler vom HC Meran Pircher setzten sich die Rittner Buam SkyAlps am Donnerstagabend mit 1:0 durch und haben damit auch das zweite Spiel der IHL Serie A gewonnen. Am Samstag kann der sechste Italienmeister-Titel in Cortina unter Dach und Fach gebracht werden.

Von der ersten Minute an spielten die Rittner Buam SkyAlps couragiert nach vorne und belohnten sich nach einigen Anläufen auf das Gäste-Tor mit dem 1:0. In der sechsten Minute startete Insam von der Abwehr einen Alleingang, wurde von keinem Meraner Spieler bedrängt und ließ sich nicht zwei Mal bitten: Sein satter Schuss segelte ins linke Kreuzeck (6.12). Vom Gegentreffer wachgerüttelt kam dann auch der HC Meran zu einigen Chancen, auf beiden Seiten waren die Torhüter – Hawkey im Rittner, Cloutier im Meraner Gehäuse – stets am Posten.

Dasselbe Bild zeigte sich im zweiten Drittel. Beide Mannschaften spielten schwungvoll und erarbeiteten sich auch die ein oder andere Torchance, Konkretes kam aber kaum zu Stande. Ein leichtes Chancenplus hatten die Rittner Buam, doch für Insam (25.), Kevin Fink (29.), Cardwell (32.) und auch Spinell (35.) ging es nicht an Cloutier vorbei. Auch Hawkey hatte einen guten Tag erwischt, was er bei den Paraden gegen Tomasini (27.) und Ansoldi (36.) unter Beweis stellte. Deshalb ging es beim gleichen Zwischenstand von 1:0 zum zweiten Mal in die Kabine.

Richtig umkämpft war dann das Schlussdrittel. Zuerst hatten die Rittner Buam gleich mehrmals die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Zuerst verstolperte Spinell einen Nachschuss nach Parade von Cloutier gegen Mäkelä (47.), gleich darauf scheiterte erneut Spinell aus dem Slot mit einem Rückhand-Schuss an Cloutier (48.). Auch Jakob Prast blieb am italo-kanadischen Schlussmann der Gäste hängen (49.), ehe die Meraner zum Angriff bliesen. Doch weder ein abgelenkter Ansoldi-Versuch aus dem Slot (49.) noch Brunners Schuss fanden an Hawkey vorbei (52.). Für die Rittner Buam SkyAlps ging das Zittern bis in die Schlussminuten weiter, doch am Heimsieg änderte sich nichts mehr. Damit haben die Rittner Buam am Samstag gegen Cortina die Chance, den sechsten Italienmeistertitel einzufahren.


Rittner Buam SkyAlps – HC Meran Pircher 1:0 (1:0, 0:0, 0:0)
Tor: 1:0 Insam (6.12)

Foto: Max Pattis