Am Donnerstagvormittag fand der Playoff-Pick bzw. die Wahl der Viertelfinalgegner der Top 3-Mannschaften der Alps Hockey League statt. Die Rittner Buam treffen dabei auf den slowenischen Topverein und Titelverteidiger aus Laibach.
Die drei erstplatzierten Mannschaften der Master Round durften heute Vormittag bei einer Videokonferenz ihre Viertelfinalgegner auswählen. Der Sieger der Zwischenrunde, HC Pustertal, hat sich für Feldkirch entschieden, Altmeister Cortina hat gleich danach Salzburg II gewählt und Jesenice spielt gegen Asiago. Der Viertplatzierte Laibach hatte kein Wahlrecht und bekam Ritten zugelost. Die „Buam“ mussten sich, trotz des gestrigen 4:3-Overtimesieg gegen Cortina, mit Platz 5 in der Tabelle begnügen.
Die Budaj-Truppe trifft somit auf einen sehr unangenehmen Gegner wie Laibach. Die Slowenen beendeten den Grunddurchgang auf Rang 1 in der Tabelle, in der Master Round reichte es nach einem holprigen Start „nur“ zu Rang 4. Der AHL-Champion ist aber auch heuer wieder ein ganz heißer Titelkandidat. Heuer trafen die „Buam“ und Laibach vier Mal aufeinander, wobei sich die „grünen Drachen“ in der Regular Season sowohl zu Hause als auch in Klobenstein durchsetzen konnten. In der Master Round behielten die Slowenen in der „Hala Tivoli“ mit 3:2 nach Verlängerung die Oberhand, Ritten gewann hingegen das letzte Aufeinandertreffen vor neun Tagen in Klobenstein mit 3:2 im Penaltyschießen. Außerdem standen sich beide Teams schon im Vorjahr im Playoff-Viertelfinale gegenüber, wobei Laibach die Serie mit 4:2-Siegen für sich entschied.
Das Viertelfinale wird im Best-of-seven-Modus ausgetragen, weiter kommt die Mannschaft, die als erste vier Siege holt. Spiel 1 steht bereits am Samstag, 7. März in Laibach auf dem Programm. 24 Stunden später findet, immer in der Hala Tivoli, auch Spiel 2 statt, da den Slowenen aus organisatorischen Gründen am 12. März das Stadion nicht zur Verfügung steht. Spiel 3 und 4 gehen am 12. und 14. März in der Ritten Arena über die Bühne.
Alps Hockey League, Viertelfinal-Paarungen (Best-of-seven)
7., 10., 12., 14., eventuell 17., 19. und 21. März 2020
HC Pustertal - VEU Feldkirch
SG Cortina - Red Bull Juniors
HDD Jesenice - Asiago Hockey
HK Olimpija - Rittner Buam