Nachdem mit den HC Fassa Falcons, dem KAC Future Team und dem EHC Lustenau gleich drei Mannschaften auf die Saison 2024/25 in der Alps Hockey League verzichtet haben, dafür aber mit dem KHL Sisak erstmals ein kroatischer Verein neu dazugekommen ist, werden 14 Mannschaften in der Alps Hockey League antreten. Seinen Start erfährt die Grenzen überschreitende Eishockey-Liga am Samstag, 21. September. An diesem Tag hätten die Rittner Buam SkyAlps als Titelverteidiger den KHL Sisak in der AlpsHL willkommen heißen sollen, weil die Kroaten an diesem Wochenende aber in der ersten Runde des Continental Cups antreten, wurde das Spiel auf den 4. Jänner 2025 verschoben.
Die Blau-Roten eröffnen die Saison fünf Tage später, am Donnerstag, 26. September. Und dann gleich mit einem Derbykracher: In der Ritten Arena empfangen die Buam den HC Meran Pircher. Nur zwei Tage später geht es mit dem nächsten Südtiroler Derby gegen die HC Unterland Cavaliers in der Würth Arena von Neumarkt weiter. Beendet wird der Grunddurchgang am 16. Jänner 2025, die Rittner Buam SkyAlps bekommen es an diesem Donnerstag mit dem EK Die Zeller Eisbären zu tun. Insgesamt treffen in der Regular Season alle Mannschaften drei Mal aufeinander, spielen also 39 Spiele. Das hat auch einen guten Grund.
Es fällt nämlich die Zwischenrunde weg. Die Mannschaften, die nach dem letzten Spieltag des Grunddurchgangs auf den Plätzen eins bis fünf stehen, qualifizieren sich direkt für die Playoff-Viertelfinals. Die Teams auf den Plätzen sechs bis elf treffen hingegen in den Pre-Playoffs aufeinander, um sich die letzten drei Viertelfinal-Tickets auszuspielen. Für die letzten drei Mannschaften in der Tabelle ist die Saison nach dem Grunddurchgang zu Ende.
Der Link zum vollständigen Spielkalender der Alps Hockey League: https://www.alps.hockey/home-de/saison/spiele
Foto: Max Pattis